Wir müssen den Kapitalismus überwinden, weil der Zwang zur Geldvermehrung den Wachstumszwang erzeugt, der das Leben auf Erden zerstört. Luthers Kritik am Frühkapitalismus bringt den biblischen Entscheidungsruf „Gott oder Mammon“ für heute neu zur Geltung. Marx liefert in dieser Tradition die präzise Analyse, die uns im Einklang mit der weltweiten Ökumene zu Widerstand und Transformation ermächtigt.

Vortrag von Ulrich Duchrow (Mitbegründer und Vorsitzender des ökumenischen Basisnetzwerks Kairos Europa)

Anschließend findet ein Gespräch mit Walter Baier statt, einem langjährigen Mitglied des Christlich-Marxistischen Arbeitskreises und Koordinator des europäischen Forschungs- und Bildungsnetzwerks" transform! european network for alternative thinking and political dialogue".

 

Datum: 
Dienstag, 31. Mai 2016 - 19:00
Ort: 
Albert Schweitzer Haus, Kapelle (4. Stock), Schwarzspanierstr. 13, 1090 Wien
Anmeldung: 

Anmeldung erbeten an akademie@evang.at