Hybrid-Veranstaltung

Gottes groteske Welt - Ein literarisch-theologischer Dürrenmatt-Abend

Friedrich Dürrenmatt, der am 5.1.2021 100 Jahre alt geworden wäre, hat das Evangelium in Weltliteratur verwoben. In nahezu keinem Text des Pfarrersohns aus dem Emmental, fehlen biblische oder kirchenhistorische Bezüge. Ob diese Bezüge allerdings als Evangelium, als Frohbotschaft hörbar werden, das werden die Besucher*innen dieses Abends am Ende selbst zu entscheiden haben. Schließlich hat Dürrenmatt zeitlebens mit dem Glauben seines Vaters gerungen und ihn nach eigenem Bekunden schließlich überwunden. Dennoch: Dürrenmatts Welt ist immer eine Welt, die aus den Fugen geraten ist – eine Krisenwelt wie die, die wir gegenwärtig erleben. An diesem Abend erleben wir den evangelischen, atheistischen, fragenden, zweifelnden und provokanten Schriftsteller neu.

Es lesen und spielen

Martin Vischer, Schauspieler am Theater an der Josefstadt

Johannes Modeß, Hochschulpfarrer, Dürrenmattliebhaber

Christoph Bielefeld, Harfenist

Bitte schicken Sie uns Ihre Anmeldung spätestens am Tag vor der Veranstaltung an anmeldung@ash-forum.at, dann erhalten Sie den Teilnahmelink von uns.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie dabei sind!

Dienstag, 18. Mai 2021 - 19:00 to 21:00
Albert Schweitzer Haus Saal und online, Schwarzspanierstr. 13, 1090 Wien
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Bitte spätestens am Tag vor der Veranstaltung an: anmeldung@ash-forum.at