Diskussion

Mit der Unterzeichnung des europäischen PESCO-Vertrags verpflichtete sich Österreich 2017 zur Aufrüstung und Beteiligung an Militäreinsätzen im Ausland und muss deshalb sein Militärbudget massiv erhöhen. Bedeutet das auch Kampfeinsätze für österreichische Soldat:innen? Im vergangenen Jahr fanden NATO-Truppenbewegungen auf österreichischem Boden statt. Wie sind diese Entwicklungen mit der österreichischen Neutralität zu vereinbaren? Wie sind traditionelles „Sicherheitsdenken“ und militärische Doktrin verbunden? Und welche Möglichkeiten bieten zivile friedensfördernde Maßnahmen wie der Zivile Friedensdienst, Konfliktdiplomatie oder gewaltfreie Erziehung und Demokratieausbildung? Wir diskutieren diese Fragen sowie die Chancen, die eine neue Neutralitätspolitik bieten könnte.

Initiative zu Gast: AbFaNG, Aktionsbündnis für Frieden, aktive Neutralität und Gewaltfreiheit

Datum: 
Dienstag, 10. Mai 2022 - 12:00 to 13:00
Ort: 
FreiLuftForum, Garnisongasse 14-16, 1090 Wien
Kosten: 
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung: 

Bitte spätestens am Tag vor der Veranstaltung an: anmeldung@ash-forum.at