Mittagsdiskurs in der Schwerpunktwoche "Obdachlosigkeit"

 

Es geht nicht nur darum irgendein Dach überm Kopf zu haben, sondern es muss schon passen! Von der Vorstellung „die müssen doch froh sein über alles“ zum Verständnis, dass es eine berechtigte Forderung ist, dass „das Dach“ auch ein Zuhause ist. Dieses Zuhause ermöglicht erst Fußfassen in der Gesellschaft mit regelmäßiger Erwerbsarbeit, einem Freundeskreis, einer Familie und politischer Teilhabe.

In der Schwerpunktwoche zum Thema „Obdachlosigkeit“ diskutieren wir mit Vinzirast Mittendrin das Konzept „Housing First“ und wie ein soziales Zuhause aussehen kann. Wie kann die Gesellschaft unterstützen, wenn es darum geht, Menschen wieder in die Mitte zurückzuholen? Anders gefragt, in wie weit muss sich die Gesellschaft ändern, damit alle einen Platz haben und sich zurechtfinden.

Zu Gast: Vinzirast Mittendrin

 

Viel zu selten treffen wir uns unter nicht Gleichgesinnten und erörtern die Welt. In Zeiten wie den unseren, in denen stark divergierende Meinungen Menschen polarisieren, sind Räume des Meinungsaustauschs und der Verständigung, umso wichtiger. Nur gemeinsam als Gesellschaft können wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen.

Im Format des Weltcafés diskutieren wir an Dienstagen zur Mittagszeit spannende Themenkomplexe. Begleitet wird der Diskurs von einem kleinen Fingerfoodbuffet.

 

 

Datum: 
Dienstag, 9. Mai 2023 - 12:00 to 13:00
Ort: 
FreiLuftForum, Garnisongasse 14-16, 1090 Wien
Kosten: 
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung: 

Keine Anmeldung erforderlich.