Online-Veranstaltung

Neue Perspektiven auf Religion und Gesellschaft

Deine, meine, unsere Denkmäler - Wege zu einer neuen Erinnerungskultur

Nicht nur die jüngere Vergangenheit des österreichischen Protestantismus (‚Ständestaat‘, NS-Zeit), auch Reformation, Gegenreformation, Geheimprotestantismus und Toleranzzeit dienen bis heute als historische Referenzpunkte für identitätspolitische Selbstvergewisserung und Selbstverortung. Verschiedene kirchenpolitische Generationen und frömmigkeitsspezifische Milieus pflegen unterschiedliche Zugänge zur Erinnerung. Welchen geschichtspolitischen Bedürfnissen dienen Erinnerungsleitkulturen, -subkulturen und Gegengedächtnisse? Und wie könnte eine erneuerte – und ambivalenzfähige – kirchliche Erinnerungskultur aussehen?

Vortrag:

Leonhard Jungwirth, Theologe

Anschließendes Gespräch mit Johan F. Hartle, Rektor der Akademie der bildenden Künste, Wien

Moderation:

Johannes Modeß, ASH - Forum

Bitte schicken Sie uns Ihre Anmeldung spätestens am Tag vor der Veranstaltung an anmeldung@ash-forum.at, dann erhalten Sie den Teilnahmelink von uns.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie dabei sind!

Datum:
Dienstag, 13. April 2021 - 19:00 to 21:00
Ort:
Virtuell auf der Videokonferenzplattform Zoom
Kosten:
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung:

Bitte spätestens am Tag vor der Veranstaltung an: anmeldung@ash-forum.at